Über uns

games.nrw – eine Institution

games.nrw bringt die digitale Spielewirtschaft in Nordrhein-Westfalen zusammen und zeigt wie umfangreich die Branche in NRW – auch über die gamescom hinaus – aktiv ist.

Der Verein sorgt für die Sichtbarkeit der Vielfalt an Akteuren und Events der digitalen Spielebranche in Nordrhein-Westfalen. games.nrw lädt Entwickler, Publisher, eSports-Unternehmen und -vereine, Games-spezifische Dienstleister und Initiativen sowie Ausbildungseinrichtungen aus NRW ein, sich zu vernetzen und über games.nrw darzustellen.

Wesentliche Ziele sind der Ausbau des Branchenclusters in enger Kooperation mit bestehenden Institutionen im Land sowie der Dialog mit der Politik, um die Rahmenbedingungen für die Akteure im Bundesland weiter zu stärken.

Benedikt Grindel

Benedikt Grindel

Vorstandsvorsitzender

Benedikt ist Managing Director von Ubisoft Blue Byte.

Das 1988 gegründete Studio ist heute mit drei Standorten Teil des Studionetzwerks der weltweit tätigen Ubisoft-Gruppe.

Über 500 Mitarbeiter entwickeln in Düsseldorf, Mainz und Berlin klassische Computer- und Videospiele.

Benedikt kam 1998 zu Ubisoft. Nach 3 Jahren im Marketing und Business Development entschied er sich dazu, in die Spieleentwicklung zu wechseln, betreute als Producer die traditionsreiche Spielemarke Die Siedler und baute den Bereich Live Operation auf.

2014 übernahm er die Leitung von Ubisoft Blue Byte.

Benedikt ist studierter Diplom-Mathematiker.


Kristin Janulik

Kristin Janulik

stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Kristin Janulik ist Gründerin und Geschäftsführerin des jungen Entwicklerstudios „Cubidoo Entertainment“ sowie Inhaberin von „The Art of Games“, einem Onlineshop für Game Artwork.

In der Games-Branche blickt sie auf über 10 Jahre Erfahrung zurück. Dabei reichen ihre Aufgabenfelder vom Producing und Produktmanagement bis hin zum Gamedesign und der Monetarisierung.

Sie besitzt einen Master-Abschluss in Gamedesign und ist Expertin für Gamification, Spielpsychologie sowie spielbasiertes Lernen und Therapieren.

Als Gründerin und Coach mit Spezialisierung auf (Mitarbeiter-)Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz im Lebens- sowie Berufsalltag berät unterstützt sie junge Teams und Einzelpersonen.

Ihre breitgefächerten Interessen und Erfahrungen machen sie sowohl in Themenbereichen der Games-Branche als auch bei allgemeinen Fragen zur Unternehmensentwicklung zu einer wertvollen Ansprechpartnerin.


Ulrich Schulze Althoff

Ulrich Schulze Althoff

Vorstandsmitglied

Ulrich Schulze Althoff ist seit über zehn Jahren in der Digital-Industrie tätig und ist Experte im Digital Health Bereich.

Er ist Gründer und Geschäftsführer von der Meister Cody GmbH.

Seit 2009 entwickelt Meister Cody ein spielerisches Online Trainingskonzept für Kinder mit Dyskalkulie und Legasthenie.

Mit seinem Engagement für games.nrw unterstützt er den Verein vor allem im Bereich Serious Games.


Daniel Dumont

Daniel Dumont

Vorstandsmitglied

Daniel Dumont ist seit 1996 in der Spielebranche tätig, anfangs bei Ubisoft, von 1998 bis 2009 bei Ascaron Entertainment.

Seit Mitte 2009 ist er Studioleiter und Creative Director beim Entwicklerstudio Gaming Minds Studios in Gütersloh, das zur Kalypso Media Gruppe gehört.

Seine Erfahrung im Entwicklungsprozess von Videospielen und sein umfassendes Netzwerk an Experten und Kreativen aus der Branche sind wertvolle Ressourcen, die er gerne in sein Engagement bei games.nrw einfließen lässt.


Johannes Brauckmann

Johannes Brauckmann

Vorstandsmitglied

Johannes Brauckmann ist Gründer des Cologne Game Haus und Indie Manager der Koelnmesse bei der gamescom.

Er ist stark mit den lokalen Games-Akteuren vernetzt und kennt die Strukturen des Gaming-Marktes in Nordrhein-Westfalen.

Durch seine Aufgaben als Indie Manager hat er zudem einen genauen Einblick in die Bedürfnisse, Ressourcen und Arbeitsweisen junger unabhängiger Entwicklerteams.

Mit seinem Wissen und seiner Expertise unterstützt er games.nrw vor allem bei lokalen Kooperationen und bei der Förderung aufstrebender Newcomer.